Skip to main content Skip to page footer

der Vorstand informiert

TV Kapellen Familienfest

Erstellt von Wolfram Schlieder allg. Information

Wieder mal eine gelungene Veranstaltung

Der TVK hatte mit Federführung des Sportbereichs Fitness erneut zum Tag der Familie (TVK-Familie und allen Interessenten-Familien) auf der Fritz Peters Sportanlage eingeladen

Am vergangenen Sonntag (09. Juni 2024) wurde durch die Initiatiatorinen Britta Roghmans und Anita Reis unseres Sportbereichs ‚Fitness‘ in Verbindung mit dem ‚Familientag für alle – Sonderaktion mit KIBAZ (Kinderbewegungsabzeichen NRW) ausgerichtet. Eine gut organisierte und mit Begeisterung angenommene Veranstaltung auf der TVK-Sportanlage unter sonnigen und angenehmen Temparaturbedingungen, ein Erfolg auf allen Ebenen. Für die Leistungserbringung waren ausreichend Getränke für alle vorhanden, gespendet von unseren anliegenden Firmen COPEO und Apfelparadies, herzlichen Dank. Desweiteren wurde unser Vorhaben unterstützt durch die Fa. Aldi sowie der Familienpraxis Zahnärzte Schmitz, auch denen herzlichen Dank. Die Sportverbände SSV Moers, KSB und LSB sowie die AOK unterstützen das Projekt KIBAZ und somit alle Vereine, insbesondere mit Zuschüssen oder aber Materialien für die Veranstaltungen.

Trotz der frühen Sonntag-Morgen-Zeit – Beginn ab 11:00 Uhr - strömten schon viele Familien mit erwartungsvollen ‚Kinderaugen‘ auf die Sportanlage, in der Folgezeit war fortan immer reger Betrieb an allen Stationen, ein großes Kommen und Gehen war zu verzeichnen. Schnell wurden die KIBAZ-Stationskarten an der Informationsstelle abgeholt und unter optimalen Beratungsinhalten von Anita Reis eingewiesen, um anschließend die vielen, alternativen KIBAZ-Stationen einzunehmen. Nicht nur die Kinder hatten ihren Spass am Erfolg, begeistert und motivierend hatten die Eltern ihre Kindern für tolle Leistungen z. T. lautstark unterstützt.

Auch für alle älteren ‚Generationen‘ waren Bewegungsalternativen vorhanden, u. a. Fußball-Dart, Volleyball und eine große Hüpfburg. Hier konnten alle Kinder, aber auch die Eltern ebenfalls ihre Fitness unter Beweis stellen. Der Stadt Moers herzlichen Dank für die Bereitstellung des umfangreichen ‚Spielmobils‘. Durch diese vielen Alternativen waren alle Kinder immer in Bewegung bzw. kam keine Langeweile auf.

Ein voller Erfolg war auch das KIBAZ (Kinderbewegungsabzeichen), welches der TV Kapellen zum dritten Mal veranstaltete. Es konnten über 100 Urkunden an die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen verteilt werden.

Für die ganz Kleinen war es eine Herausforderung, für die Kinder zwischen 3 und 6 Jahren war es Bewegung pur und für alle Älteren war es Spaß haben.
Für die jeweiligen Bereiche:

  • Motorische Entwicklung
  • Wahrnehmungsentwicklung
  • Psychisch emotionale Entwicklung
  • Soziale Entwicklung
  • Kognitive Entwicklung

gab es jeweils zwei Stationen, an denen die Kinder Ihre Fertigkeiten, Fantasy und Ihr Geschick zeigen konnten. Bei der Sozialen Entwicklung waren die Begleitpersonen auch gefragt, so wurde es eine richtige Familien-Station.

Alle Teilnehmer waren voll des Lobes und freuen sich schon auf die Wiederholung im nächsten Jahr.

Eine Besonderheit hatte unser Sportbereich DART angeboten, im Vereinsheim in deren Sporträumen die ersten Versuche an den Dartscheiben vorzunehmen, hier natürlich nur für die älteren Kinder und Eltern. Dieses Angebot wurde rege angenommen, viele Interessenten machten sich auch über diese Sportart ‚schlau‘.

Am Ende der Veranstaltung waren alle zufrieden. Mit weit über 100 Kindern war das KIBAZ-Abzeichen besonders gefragt, eine große Anzahl der Kinder waren besonders erfolgreich und konnten freudestrahlend ihren Heimweg antreten. Alle Beteiligten äußerten sich sehr positiv über eine gelungene Veranstaltung in der Hoffnung, auch im nächsten Jahr wieder ‚vor Ort‘ sein zu dürfen.

Herzlichen Dank gilt besonders Britta und Anita, die die organisatorische Planung und auch die Durchführung sehr gut vorbereitet bzw. umgesetzt haben. Auch allen Helfer*innen herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung, ohne deren Hilfe wäre der ganze Aufwand nicht möglich gewesen. Eine insgesamt gelungene und prägende Veranstaltung, die aufgrund der sehr positiven Stimmungen im letzten und diesem Jahr eine Fortsetzung fordert. Dieser Aufforderung wollen wir gerne folgen: auf ein Neues!